Luna, Marek, Helena, Eric und Emilia sind die 5 Kinder, die sich schon jetzt mit ihren 6-9 Jahren für die Feuerwehr begeistern und in die Kinderfeuerwehr Randau eingetreten sind, die am 01.01.2014 unter der Leitung von Stefanie Richter und Julia Marx gegründet wurde.

Wie schon zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Randau zum Ausdruck gebracht, ist der Ortsbürgermeister Günther Kräuter stolz auf alle Kameraden der Wehr, auf die im Ernstfall zu 100% Verlass ist. Einen besonderen Dank sprach er den Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr aus, denn man kann nicht früh genug anfangen, aktive Brandschützer an den Feuerwehralltag heranzuführen.

In einem ersten Bericht der Volksstimme wurde über die Gründung der Kinderfeuerwehr sowie über ihre Pläne berichtet. Auch darüber, dass für die Arbeit mit den Kindern Sponsoren gesucht werden, die zum einen die Ausstattung der Kinder mit Bekleidung und Ausrüstung unterstützen aber auch die Freizeitarbeit.

Auch Alexandra Krotki, Geschäftsführerin von ALEXMENÜ in Magdeburg, fühlte sich von diesem Artikel angesprochen und unterstützt die Kinderfeuerwehr mit einem Betrag von 250,- €.

Außer in den Schulferien und an Feiertagen treffen sich die jungen Brandschützer alle 14 Tage Freitags um 16.00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Randau, um den Alltag eines „großen“ Brandschützers kennen zu lernen. Und wer weiß, ob nicht eines Tages aus dem kleinen ein großer Brandschützer wird. Und damit der Nachwuchs an großen Brandschützern gesichert ist, freuen sich Steffi und Julia über neue, interessierte Kinder, die Spaß haben, in der Kinderfeuerwehr aktiv mitzuwirken, übrigens nicht nur aus Randau.

Aktuell bereiten sich die kleinen Brandschützer auf drei Höhepunkte des Jahres vor.

Zum einen ist es das Spiel ohne Grenzen aller Kinder und Jugendfeuerwehren der Stadt Magdeburg am 18.04.2015, bei dem es nicht nur alleine um Feuerwehrwissen geht.

Zum anderen ist es der Kinderfeuerwehrtag der Stadt Magdeburg am 30.05.2014 im Elbauenpark. Und sei es nicht schon genug, feiert die Jugendfeuerwehr Randau, am Abend ihr 20 jähriges Jubiläum, zu dem die Kinder natürlich auch herzlich gratulieren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>